Stadt Braunschweig
Stadt Braunschweig
Gute PR-Arbeit ist in Zeiten der Informationsflut keine leichte Aufgabe. Ein umso größeres Vergnügen ist es, wenn dies gelingt. Heutigen Standards zu entsprechen und doch individuell und einzigartig zu bleiben, ist die große Herausforderung unseres Jobs.

Mit dem neuen Seniorenwegweiser zu den besten Angeboten Braunschweigs

Angebote gibt es viele. Gerade für Senioren, Best Ager oder die Generation 50plus. Oftmals kennt man sie aber nicht oder ist unsicher, wo man mit dem Suchen beginnen soll. Der neue Seniorenwegweiser der Stadt Braunschweig ist hierbei eine große Hilfestellung. Er bündelt Informationen und bereitet Angebote verständlich auf. Schon nach einem kurzen Durchblättern der Broschüre hat man einen guten Eindruck von der Vielzahl der Angebote. Denn Braunschweig tut einiges für seine Senioren.

Da die neue Auflage stolze 116 Seiten umfasst, hilft ein Farbleitsystem, um nicht den Überblick zu verlieren. Der Leser weiß also stets, ob er sich im Bereich Beratung, Wohnen oder Finanzielle Hilfen befindet (um nur einige der vorhandenen Kategorien zu nennen). Die Informationen und Angebote sind aus dem Leben gegriffen und spiegeln die vielfältigen Alltagssituationen einer wachsenden Bevölkerungsgruppe wider. Neben immer aktuellen Themen wie Wohnen, Pflege, Ambulante Dienste werden auch vermeintlich heikle Bereiche wie Vorsorge, Betreuungs- bzw. Patientenverfügung, Trauerbegleitung und häusliche Gewalt nicht ausgeklammert.

Dem wichtigen Thema Altersarmut trägt der Braunschweiger Seniorenwegweiser ebenfalls Rechnung, indem er auf die Möglichkeiten zusätzlicher finanzieller Hilfen hinweist. Dabei werden Angebote und Anbieter nicht nur aufgelistet, sondern in begleitenden Texten jeweils erklärt, worum es geht und was genau das Angebot beinhaltet. Ob Grundsicherung oder Krankenhilfe, Servicewohnen oder "Wohnen für Hilfe plus", Pflegegrad oder "solitäre" Kurzzeitpflege - der Seniorenwegweiser ist Experte und Ratgeber in einem.

Man kann auch einfach nur rumbibeln und durchstöbern - der Seniorenwegweiser Braunschweig lädt dazu ein, reinzuschauen, kennenzulernen und auszuprobieren.

erbrachte Leistungen