Detail
Amt Mitteldithmarschen
Amt Mitteldithmarschen
Neben unseren vielfältigen Printprodukten betreue ich als Redakteur auch den wachsenden Digitalbereich. In den Schulungen oder bei Supportanfragen erhält man direktes Feedback. Das beflügelt und ist gleichzeitig eine spannende Herausforderung.

Alles unter einem Dach

Dass komplexe Strukturen mit dem richtigen Konzept übersichtlich abgebildet werden können, zeigt der neue Außenauftritt des Amtes Mitteldithmarschen und der Gemeinden!

Alles zeigen, dabei aber schlank und aufgeräumt bleiben, lautete der Wunsch des Amtes Mitteldithmarschen für die Neugestaltung der Internetseite. Mit dem Relaunch wurde deshalb eine neue Struktur geschaffen, die alle Teile eigenständig, aber auch im Verbund funktionieren lässt.

Das komplexe Amtsgefüge wurde mit einer ruhigen Linie aufgefangen. Neben den 24 Gemeinden haben auch drei Kommunalverbände über die Amtsseite eine eigene Seite erhalten. Einheitliche Elemente wie Bildsprache und Navigation unterstreichen dabei die Zusammengehörigkeit, eröffnen aber auch Spielraum für eine eigene Gestaltung. Durch das modulare System können die Mitgliedsgemeinden jederzeit zu einem individuellen Webdesign wechseln. (Dies ist teilweise bereits erfolgt und kann flexibel weiter angepasst werden.)

Gerade Ämtern bietet communice® hier durch die Vernetzung von Informationen einen entscheidenden Vorteil: Durch einen gemeinsamen Datenbestand entfallen mühsame Aktualisierungen oder eine doppelte Datenpflege. Effizient, zeitsparend und wirtschaftlich schafft die neue Internetseite so einen Mehrwert für Nutzer und Verwaltungsmitarbeiter.

</