Emotional ansprechend und mit vielen Bildern konnten die Besucher*innen die gemeindliche Website Aschau i.Chiemgau virtuell erleben; Interessantes zu Freizeitangeboten, Unterkünften u. ä. war dort zu finden. Optimal gestaltet für Gäst*innen und Urlauber*innen.
Zu wenig für die Bürger*innen der Gemeinde, meinten der Bürgermeister und seine Mitarbeiter*innen im Rathaus.
Es sollte daher eine neue Website geschaffen werden, auf der sich auch Bürger*innen schnell und umfassend informieren können.
Übersichtlich und klar, modern und ansprechend und mit allen Inhalten, die diese erwarten, so sollte die Website dem wachsenden Informationsbedarf der Bürger*innen Rechnung tragen.
Innerhalb weniger Tage fiel die Entscheidung für den Einsatz von communice® mit seinen zahlreichen auf Kommunen zugeschnittenen Funktionen.
Der Aufbau erlaubt das Finden der gewünschten Information nach max. 2 Klicks, eine Expertensuche unterstützt die Besucher*innen.
Zentraler Inhalt ist der ausführliche Behördenwegweiser, der dank der Schnittstelle zum Verwaltungsservice Bayern immer auf dem aktuellsten Stand ist. Er macht es mit seinen Onlinediensten möglich, immer mehr Behördengänge digital zu erledigen.
Damit ist die Website auch für die Zukunft ausgestattet und vorbereitet für die Umsetzung der Anforderungen des Onlinezugangsgesetzes.
Seit Mitte März 2020 ist die neue Website freigeschaltet.