15.01.2021

In Adelsdorf können ab dem 25.01.2021 Termine online und vor Ort gebucht werden.

Die Bürger der Gemeinde Adelsdorf mit Ihren knapp 9.000 Einwohnern, können ab dem 25.01.2021 Termine über adelsdorf.communicetime.de online buchen.

Die Lösung entlastet Bürger und Mitarbeiter gleichermaßen. Und diejenigen, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, können auch weiterhin telefonisch einen Termin vereinbaren oder direkt am Terminal im Rathaus.

Im ersten Schritt können für 20 Leistungen Termine gebucht werden, diese lassen sich ganz einfach und jederzeit erweitern. Durch die Anbindung an das BayernPortal kann die Gemeinde weitere Leistungen hinzufügen und muss sich dabei keine Gedanken um die leistungsbeschreibenden Texte machen. Die für einen Antrag benötigten Unterlagen werden dem Bürger bereits im ersten Schritt der Buchung angezeigt, aber auch alle anderen Leistungsinformationen von Beschreibung über Rechtsgrundlagen bishin zu Kosten und Bearbeitungszeiten.

communice®time ist mehr als eine Online-Terminmanagement-Software

Es ist eine Softwarelösung mit der Online-Termine und sogenannte walk-in Termine koordinert werden um so Besucherzugänge zu optimieren. Lange Wartezeiten oder überfüllte Warteräume gehören damit der Vergangenheit an. Die Software-Lösung kann aber auch als reine Online-Terminmanagement-Lösung eingesetzt werden, mit allen Vorteilen die communcie®time zu bieten hat.

Intuitiv und benutzerfreundlich, die Grundlage für eine schnelle Einführung und hohe Akzeptanz.

Nach einer ersten Präsentation Ende November entschied sich die Gemeinde Ende Dezember, communice®time einzuführen.

Die Lösung war innerhalb von zwei Tagen einsatzbereit. Am 12.01.2021 erfolgte dann die Auslieferung und Inbetriebnahme der Hardware. Im Anschluss wurden die vier Sachbearbeiterinnen in die Handhabung des Systems und der gesamten Buchungsprozesse eingewiesen. Anhand mehrerer selbstdurchgeführter Buchungen, konnten die Kolleginnen aus dem Bürgerbüro das System im Livebetrieb kennenlernen. 

Nach der Einweisung gab es noch ein gemeinsames Bild, bevor die Mitarbeiterinnen dann mit dem System offiziell starten konnten. Da die Gemeinde Adelsdorf auch communice®web im Einsatz hat, unsere Lösung für kommunale Webseiten, wird die Terminbuchung im nächsten Schritt direkt in das Was -Erledige-Ich-Wo? // Anliegen A-Z integriert werden.

Ein weiterer Schritt, dem Bürgern über eine zentrale Stelle alle digitalen Angebote und Services zur Verfügung stellen und somit auch das Online-Zugangsgesetz konsequent umzusetzen.

Weitere Kommunen entscheiden sich für communice®time!

Das Amt Nortorfer-Land, die Stadt Preetz und die VG Baunach haben sich im April für die Einführung der kommunalen Terminmanagement-Software communice®time… mehr lesen >

Covid-Testzentrum Rellingen setzt auf Online-Terminvereinbarung mit communice®time

Das ging schnell! Nachdem sich die Gemeinde acht Systeme angesehen hatte, fiel die Entscheidung für communice®time. Zwischen Präsentation und Online-Schaltung… mehr lesen >

Die Geburtsstunde von communice®time

Als im April 2020 viele unserer communice®web-Kunden anfragten, ob wir eine Online-Terminmanagment Lösung anbieten können, mussten wir dies leider verneinen.… mehr lesen >