Die Lösung entlastet Bürger*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen. Und diejenigen, die nicht über die technischen Möglichkeiten verfügen, können auch weiterhin telefonisch einen Termin vereinbaren oder direkt am Terminal im Rathaus.
Im ersten Schritt können für 20 Leistungen Termine gebucht werden, diese lassen sich ganz einfach und jederzeit erweitern. Durch die Anbindung an das BayernPortal kann die Gemeinde weitere Leistungen hinzufügen und muss sich dabei keine Gedanken um die leistungsbeschreibenden Texte machen. Die für einen Antrag benötigten Unterlagen werden den Bürger*innen bereits im ersten Schritt der Buchung angezeigt, aber auch alle anderen Leistungsinformationen von Beschreibung über Rechtsgrundlagen bis hin zu Kosten und Bearbeitungszeiten.
Es ist eine Softwarelösung, mit der Online-Termine und sogenannte Walk-in-Termine koordinert werden, um so Besucherzugänge zu optimieren. Lange Wartezeiten oder überfüllte Warteräume gehören damit der Vergangenheit an. Die Softwarelösung kann aber auch als reine Online-Terminmanagement-Lösung eingesetzt werden, mit allen Vorteilen, die communice®time zu bieten hat.
Nach einer ersten Präsentation Ende November entschied sich die Gemeinde Ende Dezember, communice®time einzuführen.
Die Lösung war innerhalb von zwei Tagen einsatzbereit. Am 12.01.2021 erfolgte dann die Auslieferung und Inbetriebnahme der Hardware. Im Anschluss wurden die vier Sachbearbeiterinnen in die Handhabung des Systems und der gesamten Buchungsprozesse eingewiesen. Anhand mehrerer selbst durchgeführter Buchungen konnten die Kolleginnen aus dem Bürgerbüro das System im Livebetrieb kennenlernen.
Nach der Einweisung gab es noch ein gemeinsames Bild, bevor die Mitarbeiterinnen dann mit dem System offiziell starten konnten. Da die Gemeinde Adelsdorf auch communice®web im Einsatz hat, unsere Lösung für kommunale Websites, wird die Terminbuchung im nächsten Schritt direkt in das Was-Erledige-Ich-Wo? // Anliegen A-Z integriert werden.
Ein weiterer Schritt, den Bürger*innen über eine zentrale Stelle alle digitalen Angebote und Services zur Verfügung zu stellen und somit auch das Onlinezugangsgesetz konsequent umzusetzen.