Die Erkenntnis, dass es mit Terminen für beide Seiten angenehmer zu arbeiten ist, war ein positiver Nebeneffekt der aktuellen und für alle belastenden Situation.
Die aktuelle Handhabung der Terminvergabe per Telefon oder E-Mail und das organisieren mit Kalendern und Listen wurde immer aufwendiger und führte bei allen Beteiligten zu immer mehr Unzufriedenheit. Abhilfe sollte daher eine Online-Terminmanagement-Lösung schaffen.
„Also, dann schnell her damit, denn es gibt doch viele Lösungen am Markt.“
Doch so einfach war es nicht. Obwohl es tatsächlich viele Lösungen gab, waren unter diesen nur sehr wenige, die auf Kommunen und deren spezifische Anforderungen spezialisiert, bezahlbar und nachhaltig nutzbar schienen.
Die meisten Lösungen, die gefunden wurden, waren für Unternehmen konzipiert und es wurde oft mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gearbeitet, um möglichst viele Interessen abzudecken.
Kommunale Anforderungen wie die Anbindung an den Landesbehördenwegweiser wie z. B. das BayernPortal, die Verknüpfung und Steuerung von Online- und Walk-in-Terminen, die Möglichkeit, Kund*innen aufzurufen oder einer Expressbearbeitung sowie die flexiblen und vielfältigen Einstellmöglichkeiten und die Anforderungen an Sicherheit und Performance sind nur einige der Anforderungen, die eine nachhaltige Terminmanagement-Software erfüllen muss, damit sie aktuell und in Zukunft nachhaltig eingesetzt werden kann.
Nach einer ausführlichen Vorstellung der Online- und Terminmanagement-Lösung entschied sich die Stadt Kitzingen für die neu entwickelte Softwarelösung communice®time, da diese speziell für Kommunen entwickelt wurde und keine adaptierte Lösung war.