15.01.2021

Große Kreisstadt Kitzingen setzt auf communice®time - Die Terminmanagement-Software für Kommunen

Die Notwendigkeit für digitale Lösungen zur koordinierten Terminvergabe und Steuerung von Besuchern wurden durch die aktuelle Pandemie immer präsenter.

Die Erkenntnis, dass es mit Terminen für beide Seiten angenehmer zu arbeiten ist, war ein positiver Nebeneffekt der aktuellen und für alle belastenden Situation. 

Die aktuelle Handhabung der Terminvergabe per Telefon oder E-Mail und das organisieren mit Kalendern und Listen wurde immer aufwendiger und führte bei allen Beteiligten zu immer mehr Unzufriedenheit. Abhilfe sollte daher eine Online- Terminmanagement-Lösung schaffen.

„Also, dann schnell her damit, denn es gibt doch viele Lösungen am Markt.“

Doch so einfach war es nicht. Obwohl es tatsächlich viele Lösungen gab, waren es nur sehr wenige Lösungen, die auf Kommunen und deren spezifischen Anforderungen spezialisiert, bezahlbar und nachhaltig nutzbar zu sein schienen.

Die meisten Lösungen die gefunden wurden, waren für Unternehmen konzipiert und es wurde oft mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner gearbeitet, um möglichst viele Interessen abzudecken.

Kommunale Anforderungen, wie die Anbindung an den Landesbehördenwegweiser wie z.B. dem BayernPortal, die Verknüpfung und Steuerung von Online- und Walk-In Terminen, die Möglichkeit Kunden aufzurufen oder einer Expressbearbeitung sowie die flexiblen und vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten und die Anforderungen an Sicherheit und Performance, waren und sind nur einige Anforderungen, die eine nachhaltige Terminmanagement-Software erfüllen musste, damit sie aktuell und in Zukunft nachhaltig eingesetzt werden konnte.

Nach einer ausführlichen Vorstellung der Online- und Terminmanagement-Lösung, entschied sich die Stadt Kitzingen für die neu entwickelte Softwarelösung communice®time, da diese speziell für Kommunen entwickelt und keine adaptierte Lösung war.

https://flipbook.inixmedia.de/communice_time 

inixmedias erste Broschüre in Leichter Sprache ist da!

Im Auftrag des Bezirksamtes Wandsbek erschien im Herbst 2020 die Neuauflage der Informationsbroschüre „Zuhause in Wandsbek“. Die wesentlichen Inhalte dieses… mehr lesen >

Auch das Amt Nortorfer-Land bietet seinen 19.000 Einwohnern seit einiger Zeit die Online-Terminvereinbarung mit communice®time an.

Im Einwohnermeldeamt wird ausschließlich mit vorher vereinbarten Terminen gearbeitet. Keine Wartezeiten mehr für Bürger*innen, bestmögliche Planbarkeit für… mehr lesen >

Ein neues Corporate Design für die Verwaltung des Amtes Mitteldithmarschen, erarbeitet und umgesetzt mit communice®brand der inixmedia GmbH.

Die Aufgabe: Mit dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes in Meldorf wollte sich die Verwaltung modern, bürgernah und außerdem als attraktiver Arbeitgeber… mehr lesen >