27.07.2021

Ein neues Corporate Design für die Verwaltung des Amtes Mitteldithmarschen, erarbeitet und umgesetzt mit communice®brand der inixmedia GmbH.

Die Aufgabe: Mit dem Bezug des neuen Verwaltungsgebäudes in Meldorf wollte sich die Verwaltung modern, bürgernah und außerdem als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Vorgehensweise
In einem Workshop mit Mitarbeiter*innen der Verwaltung und der Verwaltungsleitung wurden die Erwartungen an das neue CD erarbeitet. Die gewünschte Tonalität, die vermuteten und die gewünschten Attribute, Vorstellungen von der möglichen Optik usw.  Alle Informationen wurden zusammengetragen, gewichtet und waren dann Grundlage für die Gestaltung durch das Kreativteam. Am Ende des kreativen Prozesses konnte dem Kunden eine schlüssige Wort-Bild-Marke präsentiert werden, welche sich heute sowohl am neuen Amtsgebäude als auch auf allen Kommunikationsmitteln der Verwaltung findet.

Bildmarke 
Die Bildmarke ist eine aus Linien gebildete Silhouette des Amtsgebietes. Das Erscheinungsbild erinnert an eine Gantt-Chart-Darstellung moderner Projektmanagement-Software und steht für die vielen verschiedenen Projekte, die im Amt Mitteldithmarschen realisiert und bearbeitet werden. Ebenso kann die Darstellung aber an Strömung (Nordsee, Nord-Ostsee-Kanal) oder Wind erinnern, wodurch wiederum ein örtlicher Bezug geschaffen und der maritime Charakter berücksichtigt wird. Durch Form und Farbe wird das trockene und bürokratische Attribut einer Verwaltung abgelöst und wirkt nun unbeschwert, offen und modern.

Slogan
Die Bildmarke wird durch einen neuen Slogan verstärkt. Typisch norddeutsch direkt erzeugen die drei genannten Eigenschaften eine freundliche und einladende Atmosphäre.

Zu einem Corporate Design gehört natürlich auch ein CD-Manual. Hier werden für alle denkbaren Einsätze Gestaltungselemente zur Verfügung gestellt und genaue Angaben zur Farbgebung, zu Schutzzonen rund um das Logo, Schriftarten usw. gemacht. So wird ein einheitlicher Auftritt des Amtes gewährleistet.  

BITV 2.0 und das Geschäft mit der Barrierefreiheit!

Das Thema BITV (Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung) ist aktuell in aller Munde. Täglich werden Kommunen von Unternehmen angerufen, die behaupten, ihre… mehr lesen >

„Von Meldorf nach Kalifornien (Schönberg)”

Steigen Sie ein zu einem Roadtrip der besonderen Art: Mit 156 digitalen Attraktionen bringen wir Ihnen communice®land näher! mehr lesen >

Moderne Website für die „Älteste Weinstadt Frankens”

Entwicklung eines Webauftritts für Bürger*innen und Touristen*innen mit vielfältigen neuen Funktionen, zielgruppenspezifischen Inhalten und Microservices für… mehr lesen >