Logo & Corporate Design
image

Logo & Corporate Design

Eindruck hinterlassen – sichtbar, nachhaltig und positiv. Denn auch Kommunen stehen im Wettbewerb um Bürger, Besucher und neue Betriebe. Und wo Wettbewerb herrscht, zählen ein differenziertes Profil und ein hoher Wiedererkennungswert. Wer beides hat, hat schon halb gewonnen.

Umso wichtiger ist eine starke Positionierung und Kommunikationsstrategie, die auf den Werten, dem Leitbild und den Zielen der Kommune aufbaut – und in diesem Zuge die Standortvorteile und positiven Eigenschaften der Stadt, Gemeinde oder Region hervorhebt.

Ein individuelles Corporate Design sorgt dabei für ein einheitliches Erscheinungsbild, das bei Bürgern und Besuchern Aufmerksamkeit erzeugt und Vertrauen schafft. Die Kommune als Absender einer Botschaft ist im gesamten Kommunikationsmix wiederzuerkennen und tritt sympathisch, professionell und konsistent nach außen hin auf. Ein gelungenes Corporate Design ist identifikationsstiftend und stärkt bürgerschaftliches Engagement. 

Ein großer Vorteil eines Corporate Designs ist, dass es nachhaltig Kosten spart, da es ein klares Erscheinungsbild gibt und somit nicht bei jeder neuen Kommunikationsmaßnahme das Rad neu erfunden werden muss.

Braucht eine Kommune ein Logo? Nein! Ja! Ein Logo steht als Kern der Markenbotschaft im Mittelpunkt der Markenstrategie und ist in der Regel Grundlage für die Gestaltungsidee und visuellen Schlüsselelemente. Diese Funktion kann ein Wappen in der Form nur bedingt erfüllen.

Fällt unser Wappen dann weg? Ja! Nein! Das Wappen ist als hoheitsrechtliches Zeichen Bestandteil der neuen Kommunikationsstrategie. Es tritt nur etwas in den Hintergrund und kann an den richtigen Stellen dezent platziert werden. Seine Wirkung ist dadurch umso effektvoller.